Bauten auf der Museumsinsel

Auch auf und um die Museumsinsel wird gebaut, denn das Unesco Weltkulturerbe ist noch lange nicht fertig. Neben dem Stadtschloss gibt es noch einige andere Bauten die die Museumsinsel vervollständigen sollen. Hier einige Visualisierungen des Masterplans:

Übersicht

Verbindungsgebäude Pergamonmuseum

Eingangsgebäude

Pergamonmuseum mit Verbindungsgang

Neben den zu sehenden Änderungen kommt zusätzlich noch ein unterirdischer Verbindungsgang der Museen, ebenfalls mit Ausstellungen.
Auserdem wird die Friedrichsbrücke verbreitert und neu gestaltet:

Visualisierung Friedrichsbrücke

Alle genannten Bauten sind derzeit im Bau, die Fertigstellung wird allerdings noch eine ganze weile dauernd, da der Untergrund zum bauen direkt an der Spree enorm schwierig ist und alles im laufenden Betrieb gebaut wird.

Quellen&Links:

Quelle für die Brückenvisualisierung ist die Berliner Zeitung.
Visualisierungen des Masterplans stammen von der Website der Museumsinsel:
http://www.museumsinsel-berlin.de/home/