Europacity am Hauptbahnhof

Hier findet ihr Infos über alles im Bau befindliche um den Hauptbahnhof. Hierzu erst einmal eine Übersichtsgrafik:

So ungefähr sollte die Europacity am Ende dann einmal aussehen. Wenn man jetzt den Hamburger Bahnhof nimmt und von der Rückseite geradeausgeht, hat man das erste Baufeld, also alles hinter dem Bahnhof quasi. Hier soll neben Gewerbe, Wohnen auch ein Kunstquartier entstehen, passend zum jetzigen Kunstquartier und dem Bahnhof, welcher ja bekanntlich heutzutage eine Galerie ist. Fertigstellung des Quartiers ist für 2015 geplant.
Ausserdem sind im Bau oder kurz vor Baubeginn in diesem oder nächsten Jahr einige der Gebäude links vor dem Bahnhof, die anderen sind bereits fertig wie ich schon erwähnt hatte im entsprechenden Bereich. Als letztes entsteht direkt auf dem Washingtonplatz der Kubus, welcher das Zentrum des Platzes bilden soll. Sein Baubeginn Oben links über diesen Gebäuden sehen wir ebenfalls eine größere Baustelle, da entsteht derzeit das Bundesministerium des Inneren und unten links im Bild direkt am Spreeufer das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es soll 2014 fertig sein und das erste Ministerium sein, in dem auch Firmen arbeiten, da das Ministerium für alle Mitarbeiter aus Berlin und Bonn gebaut wurde. Solange aber noch ein paar Ministerien in Bonn bleiben, was hoffe ich nichtmehr solange ist, werden die Räume Untervermietet - ein guter, vorrausschauender Schritt wie ich finde. Infos und Visualsierungen auf folgender Seite:

http://www.bmbf.de/de/16888.php