Leipziger Platz

Leipziger Platz

Das Quartier Leipziger Platz ist der ehemalige Standort des Wertheim Kaufhauses vor dem Krieg. Mit dem neuen Leipziger Platz bekommt die Wertheim-Brache einen würdigen Nachfolger. Bauabschnitt 1 ist bereits im vollen Gange, der 2. Abschnitt der den Lückenschluss zwischen Friedrichstraße und PotsdamerPlatz schaffen soll, wird nun nach Abriss des alten Luftschutzbunkers auch mit Hochdruck gebaut.

Hierfür habe ich auf der Website des Bauherren ein Video gefunden, was denke ich so klasse gestaltet ist und einfach keine Fragen mehr übrig lässt, schaut selbst:

http://www.leipzigerplatz12.de/start.html

Ebenfalls sehr sehenswert ist das Video zum Leipziger Platz 16, es ist zwar kurz, aber zeigt ein weiteres Gebäude im Gesamtkonzept des Leipziger Platzes und dies sogar mit einer etwas klassischeren Fassade, was mir sehr zusagt.

http://www.leipzigerplatz16.de/

Unten seht ihr dann noch einige Fotos vom Leipziger Patz vor und während des Umbaus. Ich denke mithilfe des Videos und der Bilder lässt sich sehr leicht erahnen welche Größenordnung das ganze haben wird. Fertigstellung ist übrigens für 2014 geplant, für das gesamte Quartier!

Links&Quellen:


http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtentwicklung-noch-mehr-bagger-am-leipziger-platz/7359512.html
http://www.hghi.de/
http://www.tagesspiegel.de/berlin/stillstand-mit-ersatzverkehr-an-der-grossbaustelle-am-leipziger-platz-bleibt-die-u-bahnlinie-2-bis/6526214.html

Zurück zu Im Bau